4. Auf Erfolgskurs seit 30 Jahren

Auf Erfolgskurs seit 30 Jahren

SASKIA® Informations-Systeme feiert Firmenjubiläum

Chemnitz/Mittelbach: In diesem Jahr feiert das Chemnitzer IT-Unternehmen ein besonderes Jubiläum – 30 Jahre innovatives Denken und Handeln. Den Erfolg verdankt es sicherlich vielen Punkten: starkes Kundenvertrauen, engagierte Mitarbeiter und der hohe Anspruch an die Softwarelösungen gehören in jedem Fall dazu.

Der IT-Spezialist blickt auf eine bewegende 30-jährige Firmengeschichte zurück. Was bereits 1990 mit der Firmengründung zwischen drei Arbeitskollegen einer Strumpffabrik in Thalheim begann, wurde nach kurzer Zeit zu einem großen Meilenstein für die Gründer. Anfänglich wurde nur Software anderer Hersteller vertrieben. Schnell bemerkte man aber, dass spezielle Software in den Kommunen fehlte – also entwickelten die Mitarbeiter ein eigenes System. Dies war der Grundstein für das Produkt SASKIA® und das Unternehmen KIS Kommunalen Informationsverarbeitung Südsachsen GmbH im Jahr 1993. Über die Jahre nahm die Produktvielfalt Fahrt auf und neben einem Finanzverfahren kamen Lösungen für die Gewerbeverwaltung und das Meldewesen hinzu. Erweitert wurde ebenso das Dienstleistungsspektrum durch den Vertrieb von Hardware sowie die Personalabrechnung.

Am Puls der Digitalisierung

Drei Jahrzehnte später, ist die heutige SASKIA® Informations-Systeme GmbH mit mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten sächsischen Softwareanbieter für die öffentlichen Verwaltungen, Landkreise und Behörden. Zudem gehört SASKIA® seit 2014 als Tochtergesellschaft zur Robotron Datenbank-Software GmbH. Beide Unternehmen entwickeln bedarfsgerechte und intuitive Lösungen für eine sichere Digitalisierung der Verwaltungsprozesse auf allen Ebenen.

Weichen für die Zukunft

Das sächsische Unternehmen stellt sich aktuell einer neuen Herausforderung: Dem Technologiewechsel der eigenentwickelten Finanzsoftware. Diese wird ab Anfang 2024 als Weblösung SASKIA.H2R zum flexiblen Arbeiten in den öffentlichen Verwaltungen beitragen.

SASKIA® Informations-Systeme GmbH feiert das Jubiläum mit Partnern, Kunden und Zeitgenossen am 21. Juni 2023 am Firmensitz in Chemnitz.

Zeichen inkl. Leerzeichen: 2.156
Bildquelle: SASKIA® Informations-Systeme GmbH