Die neue Generation
der Finanzsoftware

  • moderne Weblösung
  • ortsunabhängiges Arbeiten
  • intuitive Benutzeroberfläche
  • zentral skalierbare Anwendung

Moderne Finanzsoftware dank Webtechnologie

Flexibles Arbeiten, Home Office sowie virtuelle Vernetzung sind bereits Realität in allen Bereichen unseres Alltags. Auch die Prozesse in öffentlichen Verwaltungen werden zunehmend digitalisiert.

Es ist die Zeit gekommen, um den Weg zu gehen, dies zu unterstützen. Daher entwickelt SASKIA® Informations-Systeme eine webbasierte Finanzsoftware, die ortsunabhängiges und übergreifendes Arbeiten wie auch Zugriff von jedem Endgerät ermöglicht. Darüber hinaus vervollständigt eine intuitive Benutzeroberfläche die neue Anwendung.

Beschleunigen statt Entschleunigen

Innovativ, zukunftsfähig, nachhaltig – Voraussetzungen für Softwareprodukte in der heutigen Zeit. SASKIA® Informations-Systeme GmbH lässt alle Schwerpunkte in einer neuen Lösung zusammenfließen.

Bestehender Kern trifft auf neue Technologie – SASKIA® verknüpft die Basis der Finanzverwaltung mit modernen Komponenten.
Hohe Ansprüche und neue Herausforderungen spornen an. So begleitet SASKIA® den Fortschritt mit Innovationen.
Mit passgenauen Softwarelösungen gewährleistet SASKIA® die Weiterentwicklung zu neuesten technologischen Standards.
SASKIA® will Mehrwert bieten – dies gelingt mit starken Konzepten und durchgängigen Prozessen. Damit erreicht man beste Ergebnisse.
Digital und sicher: Zuverlässige und etablierte Standards garantieren sichere Daten auf allen Ebenen.
Ein fließender Übergang auf das webbasierte Arbeiten in um Handumdrehen möglich. SASKIA® unterstützt bei jedem Schritt.

Die wichtigsten Vorteile im Überblick

Browserunabhängige Weblösung

Bewährter Funktionsumfang

Intuitive Benutzeroberfläche

Modernste
Technologie

Häufig gestellte Fragen

Warum eine Weblösung? Wieso ein Systemumstieg? Was passiert mit dem Altsystem? Muss ein Budget geplant werden? Wie aufwendig ist die Umstellung?

Die Antworten zu all diesen und noch weiteren Fragen finden Sie hier.

IFR 
Alles einblenden
Alles ausblenden
  • Warum erfolgt ein Technologiewechsel?

    Digitale Technologien sind das Fundament der heutigen Arbeitswelt. Sie optimieren die Workflows und wandeln die Strukturen sowie Prozesse in agile und flexible Arbeitsmodelle um. So schaffen wir eine verlässliche Basis für den zukunftssicheren Einsatz unserer Produkte und die notwendige Investitionssicherheit für unsere Kunden. 

    Mit dem Wechsel zur Webtechnologie ermöglichen wir ein einfaches, mobiles und übergreifendes Arbeiten egal an welchem Ort Sie sich gerade befinden. Für die Anwendung wird einzig ein Internetzugriff benötigt.

  • In welchem Zeitrahmen erfolgt die Umsetzung zur neuen Technologie?

    SASKIA® startet mit den Vorbereitungen zur Umsetzung bereits in diesem Jahr. Die Umstellung selbst wird 2023 durchgeführt. Innerhalb von neun Monaten wird die neue Weblösung entwickelt.

    In dieser Phase steht SASKIA®.de-IFR mit bekannten und bewährten Funktionalitäten weiterhin zur Verfügung. Nach erfolgter Entwicklungszeit steht ein Wechsel von Client- zur Weblösung nichts mehr im Weg.

  • Muss jeder Kunde einen Umstieg durchführen?

    Die Arbeitswelt entwickelt sich rasant und verlangt stetig Anpassungen. Aufgrund des technologischen Fortschritts ist es notwendig, dass alle Anwender den Umstieg auf das neue System vornehmen.   

    Wir garantieren Ihnen einen reibungslosen Übergang mit allen bekannten Funktionalitäten und Daten. Die Systemumstellung gestalten wir individuell und sicher.

    Bei konkreten Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Nutzen Sie die unten stehende Kontaktfunktion.

  • Werden in der Zeit der Umstellung weiterhin gesetzliche Änderungen in SASKIA®.de-IFR eingepflegt?

    Selbstverständlich gewährleisten wir während des Umstellungszeitraums das gesetzeskonforme Arbeiten in SASKIA®.de-IFR. Werden gesetzliche Änderungen bekannt, so werden diese in gewohnter Weise in die Anwendung eingepflegt und im Rahmen der Wartung zur Verfügung gestellt. Dies gilt auch für Fehlerbehebungen.

  • Gibt es weiterhin Programmerweiterungen in SASKIA®.de-IFR?

    Für die Umsetzung des gesamten SASKIA®.de-IFR in die Webtechnologie benötigen wir alle Ressourcen. In diesem Zeitraum werden keine Erweiterungen in SASKIA®.de-IFR vorgenommen. Fehlerbehebungen und gesetzliche Änderungen werden selbstverständlich ins System übertragen.

    Gern nehmen wir die Wünsche nach Erweiterungen auf und setzen diese nach dem erfolgten Technologiewechsel im neuen System um.

  • Sind für den Umstieg neue Hardwarevoraussetzungen zu schaffen?

    Zumindest ist die Prüfung der jetzt eingesetzten Hardware erforderlich.

    Im bisherigen SASKIA®.de-IFR wird die Arbeitsleistung vorrangig vom Client, das heißt von jedem Arbeitsplatz, übernommen. Mit Einführung der neuen Weblösung übernimmt die Leistungsfähigkeit fast ausschließlich der Server. Am Arbeitsplatz selbst ist der Zugriff auf einen Internetbrowser ausreichend.

  • Ist die neue Webtechnologie eine Cloudlösung?

    Nein. Die neue Finanzsoftware von SASKIA® ist eine webfähige Lösung, die eine autonome Datenhaltung auf einer lokalen Datenbank ermöglicht. Das Programm selbst läuft weiterhin auf einem eigenen Server in der Verwaltung. Einzig der Aufruf der Software verändert sich, da das System aus einem aktuellen Internetbrowser geöffnet wird.

    Dies ermöglicht flexible und hybride Arbeitsmodelle wie beispielsweise Home Office oder Arbeiten in Außenstellen.

  • Ist die Nutzung einer Weblösung sicher?

    Es besteht einerseits die Möglichkeit, die neue Software als Privat-Cloud-Lösung, ähnlich einem Intranet ohne Zugriff von außen, zu betreiben. Andererseits sorgen auch viele weitere Sicherheitskomponenten wie Zertifikate, Zugangstoken, o.ä. für einen sicheren Betrieb der Software.

  • Welcher Browser muss an den Arbeitsplätzen installiert werden?

    Die neue Weblösung ist browserunabhängig, so dass alle derzeit am Markt verfügbaren modernen Browser für den Aufruf der Software genutzt werden können. 

    • Firefox
    • Google Chrome
    • Microsoft Edge
    • Microsoft Internet Explorer
    • Apple Safari 

     

  • Wie lange wird ein Umstieg auf die Weblösung dauern?

    Der Umstieg auf die neue Software ist im "Handumdrehen" erledigt. Sobald im Vorfeld die technischen Rahmenbedingungen mit dem Bereich Administration abgestimmt wurden, kann die Installation auf dem Server erfolgen. Dabei übernehmen wir selbstverständlich alle Daten aus Ihrem SASKIA®.de-IFR. Eine Migration ist dafür nicht notwendig. Somit vermeiden wir gleichzeitig auch Ausfallzeiten.

    Im Anschluss kann direkt und nahtlos in der Weblösung weitergearbeitet werden.

    Um den Einstieg zu erleichtern, werden einführende Schulungen durch unsere Fachberatung angeboten.

  • Was kostet der Umstieg auf die Weblösung?

    Der technologische Wechsel in Verbindung mit einer modernen Bedienoberfläche fühlt sich an wie ein neues Programm? Genau das ist es nicht. Mit der Umstellung bleiben alle bekannten Funktionen des SASKIA®.de-IFR erhalten. Und doch erhalten die Anwender zahlreiche Vorteile: mehr Performance, mehr Transparenz und maximale Mobilität.

    Klar, eine Systemumstellung erfolgt nicht kostenfrei. Jedoch sind diese abhängig von den eingesetzten Modulen in der Verwaltung. Für eine unverbindliche Beratung sowie einem individuellen Angebot steht Ihnen unser Vertriebsteam gern zur Verfügung.

Schritt für Schritt zur neuen Finanzsoftware

2022
Analyse und Anforderungen

Analysieren, Planen, Bedingungen schaffen: Die Weichen für eine erfolgreiche Umsetzung von SASKIA®.de-IFR zu der Weblösung SASKIA.H2R wurden gestellt, Anforderungen gesammelt sowie Ziele definiert.

2022
Design & Bedienkonzept

Farbschema, Icons, Schaltflächen, Menüs und vieles mehr gehört zur Benutzeroberfläche einer Software. Wir haben uns entscheiden, ein Frontend mit HTML5/Javascript zu nutzen. Nun steht einem modernen und intuitiven Layout nichts im Weg. 

2023
Entwicklung

Die Entwicklung von SASKIA.H2R ist abgeschlossen: Die Programmierung für das komplexe System des Finanzwesens erfolgte auf Basis des Web-Framework WiseJ.

2023
Test und Integration

Aktuell überprüfen wir die Finanzverwaltung SASKIA.H2R auf Herz und Nieren, um einen reibungslosen Umstieg zu ermöglichen.

2023
Pilotierung

Unsere Kunden kennen die Anforderungen wie kein anderer. Im Praxisbetrieb kann der Anwender die webbasierte Softwarelösung SASKIA.H2R direkt an seinen Prozessen und Arbeitsweisen testen. 

2024
Auslieferung an Kunden

Öffentliche Verwaltungen und Kommunen können schnell und einfach auf SASKIA.H2R umsteigen. Die Technologie macht es möglich, im Anschluss ortsungebunden zu arbeiten.

SASKIA.H2R on tour

Wir sind mit SASKIA.H2R unterwegs und wollen Sie informieren. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit die Neuigkeiten direkt aus erster Hand zu erfahren. Melden Sie sich zu unserem letzten Termin an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Kontakt

Formular Landingpage

* Pflichtfeld
Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Uwe Kielhorn
Geschäftsführer

Formular Kontaktperson

* Pflichtfeld
Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie hier.