eGovernment-Lösungen, die die Kommunikationswege zwischen Bürger und Verwaltung auf eine neue Stufe stellen
Öffentliche Verwaltungen sind gesetzlich verpflichtet, das Ende 2022 in Kraft tretende Online-Zugangsgesetz umzusetzen und Möglichkeiten zu schaffen, die den elektronischen Informationsaustausch effektiver, papierlos, rechtssicher und noch bürgernäher gestalten. Oder auf den Punkt gebracht: sm@rter verwalten.
eGovernment-Lösungen, die im Verwaltungshandeln wirken
SASKIA® beteiligt sich aktiv am Prozess der Verwaltungsmodernisierung. Gemeinsam mit ausgewählten Verwaltungen wird zielgerichtet an der Entwicklung und praxisnahen Umsetzung von eGovernment-Projekten gearbeitet.
Verwaltungsworkflows können anwendungsspezifisch so definiert werden, dass alle Informationsbeteiligten einen aktuellen Sachstand haben. Unterstützt wird dies durch die "Online-Service-Komponente" (OSK).
Weitere eGovernment-Komponenten aus dem SASKIA®-Produktportfolio sind die Leistungsteile "ePayment", "ePost" und die "Online-Anhörung".
Mit diesen verfahrensintegrierten Möglichkeiten soll der Bedarf an elektronischer Kommunikation von Kommunen und Behörden erhöht und praxisnah umgesetzt werden.
Nutzen Sie folgende Vorteile
- effektiver und verfahrensunabhängiger Austausch von Informationen zwischen Behörden/Kommunen und Bürgern mit Nutzung der zentralen OSK
- Bereitstellung von Bürgerinformationen online und rechtssicher
- Einbindung zu Verfügung stehender Basisdienste in die eGov-Kommunikation
- Reduzierung von Aufwand und Kosten im Postverkehr durch elektronische Übermittlung an den ePost-Dienstleister
- Bereitstellung von standardisierten Komponenten im Zahlungsverkehr mit 100%-iger Vereinnahmung von Forderungen bei Nutzung von ePayment-Funktionen
- deutliche Verkürzung der Bearbeitungszeiten inkl. Vermeidung von Fehleingaben