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Stadtverwaltung Frohburg

Stadt Frohburg überzeugt im Online-Bürgerservice

Digitale Prozesse für die Zukunft

Das Onlinezugangsgesetz beschäftigt seit geraumer Zeit bundesweit alle Kommunen. Das Ziel dahinter ist klar – Bürgerinnen und Bürger sollen künftig Leistungen bequem von zu Hause aus beantragen können. Die Stadtverwaltung Frohburg ist hierbei ein Vorreiter bei der Bereitstellung von Online-Anträgen.

„Das Angebot von Online-Services ist überfällig und zeitgemäß. Den Bürgerinnen und Bürgern soll in erster Linie eine Antragstellung vereinfacht werden. Unter diesem Gesichtspunkt arbeiten wir hauptsächlich an einer Umsetzung,“ erklärt Danny Morgner, IT-Verantwortlicher der Stadtverwaltung Frohburg. Dabei entlastet die Digitalisierung ebenso die Mitarbeiter im Amt, da verschiedene Behördengänge nicht mehr benötigt werden.  „Mehr und mehr wächst die Akzeptanz unserer Online-Services in der Bevölkerung, womit vor allem an Sprechtagen unsere Räumlichkeiten nicht mehr so beansprucht werden wie früher,“ ergänzt Herr Morgner. Da zukünftig weitere Verwaltungsakte online abgebildet werden können, ist es wichtig bereits jetzt den Grundstein zu legen, um langfristig davon profitieren zu können.

„Man darf nicht sofort erwarten, dass die analogen Anträge komplett ersetzt werden. Es benötigt Geduld sowie eine Strategie zur Veröffentlichung und Werbung,“ sagt Herr Morgner. Und dies setzt die Kommune geschickt um. Im Rathaus selbst wie auch über die Social-Media-Kanäle wird es beworben. Zudem stellten sie ein Jahr lang jeden Monat einen neuen Online-Service im örtlichen Amtsblatt vor. Nur so werden alle Bürgerinnen und Bürger wiederholt darauf aufmerksam gemacht und informiert.

Derzeit bietet die Stadt Frohburg 43 eigene Online-Services über die Webseite an. Diese erstrecken sich über alle Fachbereiche. Und dies reicht dem IT-Verantwortlichen nicht aus. Das nächste Projekt zur Verwaltungsmodernisierung steht bereits in den Startlöchern: die Beantragung einer Bibliothekskarte mit gleichzeitiger Online-Bezahlung im Abonnement-Modell.

Erstmalig können die Einwohnerinnen und Einwohner in diesem Jahr die Möglichkeit der Online-Beantragung von Briefwahlunterlagen wahrnehmen. Herr Morgner erläutert: „Die Resonanz war direkt gut und die Entlastung für die Kommune spürbar.“ Bei kommenden Wahlen möchte die Behörde dieses Verfahren noch mehr publik machen.

Seit mehr als 25 Jahren besteht die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung Frohburg und SASKIA®. Dabei entstanden viele Projekte, die gemeinsam auf den Weg gebracht wurden. „In der Partnerschaft mit dem IT-Dienstleister schätze ich sehr, dass die persönliche Komponente nicht zu kurz kommt und dadurch eine angenehme Atmosphäre entsteht, die beide Seiten bereichert“, resümiert Danny Morgner.

Schritt für Schritt geht die Digitalisierung in der Stadtverwaltung voran und die nächsten Projekte sind bereits in Planung. Natürlich begleitet SASKIA® jeden Step mit.

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Saskia Landgraf
Bereichsleiterin Vertrieb & Marketing

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