Alle Teilnehmer/innen konnten sich ein Bild machen, wo SASKIA® in der Umsetzung von eGov-Maßnahmen zur Zeit steht. Einblick und Ausblick waren die Kerninformationen, die SASKIA® auf den Weg gab. So mancher Innovationspartner war überrascht, welche Möglichkeiten es bereits heute gibt, Verwaltungsprozesse im Bereich Ordnung und Sicherheit effektiver zu gestalten.
Neben, in den SASKIA®-Produkten implementierten, Servicefunktionen für Bürger und Verwaltung wurden u.a. auch Zukunftsvisionen vorgestellt. In einem spannenden Vortrag wies die Fa. ParkNow Innovationen der Zukunft auf.
Die mit dem SASKIA®.de-OWI-Verfahren angebundenen Dienste zum Thema „Handyparken“ und „Verarbeitung von Anliegerparkausweisen“ per SASKIA®-App wurden in einer Livepräsentation eindrucksvoll dargestellt. So wurde erklärt und demonstriert, wie Mitarbeiter/innen in Ordnungsämtern digital erworbene Parktickets medienbruchfrei und zeitsparend verarbeiten können. Diese Innovation zeigt, wohin sich moderne Kommunen künftig entwickeln, um den Online-Bürgerservice auszuweiten.
Neben fachlichen Vorträgen gab es natürlich auch Gelegenheit zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch sowie zum Fragen stellen und diskutieren. Es herrschte die Bitte der Veranstaltungsteilnehmer vor, weitere Veranstaltungen in gleicher Güte zu organisieren.