Das Einhalten von Richtlinien und Gesetzen ist eine komplexe Aufgabe in den Kommunen. Dabei bildet die Neuregelung des Umsatzsteuergesetzes nach §2b UStG keine Ausnahme. Nun müssen steuerrelevante Entscheidungen an verschiedensten Arbeitsplätzen in der öffentlichen Verwaltung getroffen werden. Regelmäßige gesetzliche Änderungen und Rechtsprechungen stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor die Herausforderung, den Überblick zu behalten. Damit steigt der Zeitaufwand, die Fehleranfälligkeit aber auch das Haftungsrisiko für Führungskräfte.
Wäre in dieser Situation ein Fragenkatalog nicht wünschenswert, der verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Thematik mit wenigen Klicks hervorbringt? Genau das übernimmt der Steuerkompass in der Weblösung SASKIA.H2R. An jeder Position des Eingangs- und Ausgangsrechnungsjournals kann er Sie unterstützen.
Damit kann der Steuerkompass Sie nicht nur bei der Beurteilung Ihrer Leistungs- und Lieferbeziehungen unterstützen, sondern stellt einen wesentlichen Teilbereich Ihres digitalen Tax Compliance Management Systems dar.