Chemnitz/Mittelbach: Um alle Anforderungen einer kommunalen Haushaltsplanung sowie dem Rechnungswesen abzudecken, braucht es eine komfortable Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie eine geradlinige Kostenrechnung. Das Unternehmen SASKIA® Informations-Systeme GmbH entwickelt seit 30 Jahren IT-Lösungen für die öffentliche Verwaltung und erfüllt jegliche Kriterien mit ihrer zertifizierten Software.
Mit einem rasanten Tempo schreiten die technologische Entwicklung und die damit verbundene Digitalisierung voran. Der Anspruch an ein System hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt – es wird auf flexibles Arbeiten, Homeoffice und Virtualisierung gesetzt. Somit rücken neue Herausforderungen an das eigenentwickelte Finanzverfahren SASKIA®.de-IFR aus dem Hause SASKIA® in den Vordergrund.
Das sächsische Unternehmen stellt sich dieser Aufgabe. Die bisherige Softwarelösung im Bereich Finanzen wird durch einen Technologiewechsel zukünftig zu einer Webanwendung. „Mit der Umstellung auf die Webtechnologie schaffen wir mobiles und übergreifendes Arbeiten in den öffentlichen Verwaltungen. Der Anwender benötigt dann lediglich einen Internetzugriff für seine Tätigkeit. Eine Migration der Daten ist nicht notwendig “, erklärt Uwe Kielhorn, Geschäftsführer der SASKIA® Informations-Systeme GmbH.