Der digitale Wandel vollzieht sich auch im Bildungssystem, d.h. viele Schulen werden mit moderner Lerntechnik ausgestattet. So wurde bereits in den Winterferien 2019 in zwei Bildungseinrichtungen der Stadt Zschopau, nämlich der Oberschule „Martin Andersen Nexö“ und der Grundschule „Am Zschopenberg“, mit der grundlegenden Erneuerung der IT-Infrastruktur begonnen.
Auf Basis einer umfassenden Analyse durch die IT-Experten von SASKIA® erfolgten im ersten Schritt zeitlich unaufschiebbare Arbeiten, wie die Installation eines leistungsfähigen zentralen Schulservers und die Erneuerung der Netzwerktechnik. Weiterführend sollen zudem die sicherheitsrelevanten Komponenten verbessert und optimiert werden. Dadurch kann eine höhere Leistungsfähigkeit bei der Datenübertragung erzielt und den gestiegenen Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit Rechnung getragen werden.
Die Gewährleistung der Trennung von Schul- und Verwaltungsnetz fließt ebenso in das IT-Konzept von SASKIA® ein wie die Verbesserung der Nutzung von schulspezifischen Lösungen, wie SaxSVS oder Mesax. Bei der Modernisierung der Computerkabinette liegt der Fokus zum einen auf einer leistungsfähigen und bedarfsgerechten Ausstattung mit Hardware (z.B. Einsatz platz- und energiesparender Mini-PCs), zum anderen aber auch auf dem Einsatz von entsprechender Schulsoftware zum Schutz der Schüler bei der Internetnutzung. Des Weiteren sollen den Lehrern personalisierte Notebooks zur Verfügung gestellt werden, welche mittels Docking-Stationen unabhängig vom Klassenraum eingesetzt werden können.
Der nun vom Bundesministerium für Bildung und Forschung erlassene „DigitalPakt Schule“ ermöglicht es den Schulträgern, finanzielle Mittel zu beantragen und die Digitalisierung in den Schulen voranzutreiben. Somit haben weitere Bildungseinrichtungen die Chance, hochmoderne Lerninfrastrukturen zu schaffen und neue Lernformen mit digitalen Medien zu untermauern.
Uwe Kielhorn, SASKIA®-Geschäftsführer: „Wir kümmern uns nicht nur um die Beschaffung und Installation der benötigten Technik, sondern übernehmen darüber hinaus auch die damit verbundene Wartung und Pflege dieser Systeme. Mit diesem Gesamtpaket sind unsere Fachexperten von Anfang an involviert und können bei Problemen jederzeit allumfassend unterstützen.“
Gern können interessierte Schulträger mit SASKIA® in Kontakt treten.
Ansprechpartner: Gunnar Hesse, 0371 8088-440