Webbasiert lösen

Wie sich moderne Ordnungsämter weiterentwickeln

Chemnitz/Mittelbach: Das Aufgabenspektrum der Ordnungsämter ist vielfältig, hinzu kommen Herausforderungen wie der Fachkräftemangel und neue gesetzliche Anforderungen. Gefragt sind umfassende Lösungen, etwa in Form von webbasierten Arbeitsplattformen und E-Akte.

Sich ändernde gesetzliche Anforderungen, die Etablierung von Bürgerservices und die Konsequenzen des Fachkräftemangels markieren das Spannungsfeld, in dem Ordnungsämter derzeit bestehen müssen. Jeder dieser Punkte bringt zwar eigene Spezifika und Detailprobleme mit sich. Eine der wichtigsten Aufgaben besteht jedoch darin, diese Themen in einer sinnvollen Lösung zusammenzubringen. Ein grundlegender Ansatz ist die Arbeit mit digitalen Akten.

Das Aufgabenspektrum der Behörden für Sicherheit und Ordnung ist vielfältig. Neben der Ahndung von Ordnungswidrigkeiten erfassen und koordinieren sie unterschiedlichste Meldungen, etwa bei mangelhaften Infrastrukturen. Hinzu kommen beispielsweise Genehmigungsverfahren im Zusammenhang mit Ruhestörung oder Zwangsgeldverfahren. IT-seitig haben sich hier Fachverfahren bewährt, welche die Arbeit im Außendienst ebenso unterstützen wie die weitere Bearbeitung der Vorgänge im Innendienst. Zu den organisatorischen Mehrwerten der E-Akte zählt unter anderem die schnelle Auffindbarkeit von Informationen. Auch lässt sich der Bearbeitungsaufwand durch eine gezielte Automatisierung von Routinetätigkeiten reduzieren. Ab dem Jahr 2026 ist die Arbeit mit elektronischen Akten vom Gesetzgeber außerdem fest in das Pflichtenheft der Bußgeldbehörden aufgenommen. Daher befinden sich viele Verwaltungen in einer Umbruchphase und passen die bisherigen Prozesse an die neuen Anforderungen an.

Hilfreich ist an dieser Stelle ein Soll-Ist-Vergleich: Welche Informationen und Dokumente sind jetzt zusätzlich und perspektivisch primär in digitaler Form vorzuhalten? Wie können diese Unterlagen rechtssicher digitalisiert werden? Welche organisatorischen und technischen Anforderungen ergeben sich für die einzelnen Geschäftsprozesse, wie beispielsweise die Posteingangsverarbeitung? Und wie soll die revisionssichere Ablage der Verfahrensdokumente organisiert werden?

Die benötigten Technologien sind bereits verfügbar, weshalb die Herausforderungen weniger auf der technischen als vielmehr auf der organisatorischen Ebene auszumachen sind. Denn hier müssen zum Teil etablierte, aber nicht mehr tragfähige Prozesse und Abläufe abgelöst werden. Erst wenn das gelingt, wird eine solide Basis für die effiziente Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten innerhalb der Behörde gelegt. Dadurch steigt dann die Qualität der bearbeiteten Vorgänge, wovon wiederum der Bürgerservice profitiert. Auch wird damit eine gute Ausgangslage für geplante Online-Angebote geschaffen. Denn diese können nur das nach außen tragen, was intern digital und strukturiert in den Geschäftsprozessen vorhanden ist.

Verwaltungen wünschen sich in der Regel ein System, das den bereits für Ordnungswidrigkeiten eingesetzten Verfahren ähnelt. Herkömmliche Ansätze, wie die ausschließliche Ablage in einem Dokumenten-Management-System (DMS) scheitern allerdings oftmals an der Komplexität der einzelnen Prozesse oder den erforderlichen Schnittstellen zu Kassen- oder Einwohnermeldeverfahren. In anderen Ämtern sind die bislang eingesetzten Software-Lösungen nicht flexibel und skalierbar genug für den Einsatz im Innen- und Außendienst. In solchen Fällen wird eine Bearbeitungsplattform für das Ordnungsamt benötigt.

Eine entsprechende Lösung hat das Unternehmen SASKIA® Informations- Systeme mit der Software SASKIA®.web entwickelt. Dabei handelt es sich um eine moderne
und intuitive Lösung, welche die Workflows in den Verwaltungen voranbringt und effektiv unterstützt. Sie vereint die Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten, Meldungen und Vorgängen in einer webbasierten Plattform und ermöglicht das geräte- sowie themenübergreifende Arbeiten sowohl für den Außen- als auch für den Innendienst. Durch diese Art der direkten Vorgangsbearbeitung führt sie die wichtigsten Tätigkeitsbereiche des Ordnungsamts in einem Look-and-feel zusammen.

Von Vorteil ist die einheitliche Web-Lösung außerdem immer dann, wenn verwaltungs- oder behördeninterne Zuarbeiten notwendig sind. Handelt es sich dabei um papiergebundene Dokumente, müssen diese normalerweise zeitaufwendig digitalisiert werden. Über die Web-Lösung von SASKIA® kann stattdessen den vorgelagerten Fachbereichen eine vereinfachte Erfassungsmöglichkeit gegeben werden. Dadurch wird der Zeitaufwand reduziert, da Vorgänge medienbruchfrei in anderen Fachbereichen aufgenommen und direkt übermittelt werden können.

 

In der Zusammenarbeit mehrerer Fachbereiche werden oft Daten bereitgestellt, die einem stetigen Änderungsprozess unterliegen. Genau diese gilt es, auf einfache Art und Weise anzuzeigen. In SASKIA®.web steht ein verfahrensintegriertes Informationsportal sowie Führungsinformationssystem (FIS) zur Verfügung. Über das Informationsportal sind aktuelle Bearbeitungsstände sowie Dokumente zu Ordnungswidrigkeitsakten, Meldungen und Vorgängen für jeden berechtigten Nutzer einsehbar und damit transparent
dargestellt. Abstimmungsaufwände zwischen den Fachabteilungen werden so erheblich minimiert.

Für die Nutzung von SASKIA®.FIS braucht es keine Software-Vorkenntnisse. Führungskräfte können die Verfahrensdaten zu Kennzahlen einfach aggregieren und in einem individuellen Dashboard webbasiert zur Verfügung stellen. Aktuelle Verfahrensdaten sind somit jederzeit abrufbar. Auch der Erstellungsaufwand von Statistiken auf
Fachebene kann für diese wiederkehrenden Kennzahlen entfallen. Trotzdem können Bereichsleiter mithilfe des FIS entsprechende Anfragen, etwa aus dem Stadtrat, sofort und tagesaktuell beantworten.

 

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Bildquelle: SASKIA® Informations-Systeme GmbH

 

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Kathleen Lässig
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